Generalversammlung der Abteilungswehr

von Helga Schwab-Dörzenbach

Jahreshauptversammlung der Abteilungswehr - Jugendarbeit wurde gelobt

.) Die Abteilungswehr hielt Rückblick auf die Berichtsjahr 2019, 2020 und 2021. Wegen Corona fiel der Rückblick kürzer aus, viele sonst übliche Termine waren abgesagt, es wurde jedoch deutlich, dass die Einsatzbereitschaft auch in der schwierigen Zeit jederzeit gewährleistet war. Besonders hervorzuheben ist die erfolgreiche Jugendarbeit der vergangenen Jahre, mit   Mitgliedern der Jugendwehr boomt die Nachwuchsarbeit in den kleinem Ort. Die Erfahrung und Wertschätzung der älteren sind unersetzlich, aber Nachwuchs belebt und stärkt den Zusammenhalt, macht Mut für die Zukunft. Bei den Neuwahlen wurde das bewährte Team mit Abteilungskommandant Norbert Meixner an der Spitze wiedergewählt.  

Besondere Willkommensgrüße von Abteilungskommandant Norbert Meixner zur Generalversammlung der Wehr für die drei Berichtsjahre galten Bürgermeister Roland Burger, stv. Gesamtkommandant Rainer Mackert, Stadtrat Magnus Brünner, Ortschaftsrat Stefan Thor, Ehrenmitglied Bernhard Meixner und die Vertreter der örtlichen Vereine.

Bei der Totenehrung wurde insbesondere den im Jahr 2021 verstorbenen Feuerwehrkameraden Heinz Pföhler gedacht.

Im Tätigkeitsbericht des Kommandanten ging Norbert Meixner zunächst auf die Mitgliederstatistik der drei Berichtsjahre ein, die Stärke der aktiven Wehr betrug zum 31. Dezember 2021 19 Kameraden. Die Wehrstärke setzte sich aus 14 Pendlern und 5 Mann Tagesstärke zusammen. Nun gab es aktuell fünf Neuzugänge, somit hat die Einsatzabteilung in Hettigenbeuern eine Stärke von 24 Einsatzkräften. Die Alterswehr hatte 10 (?) Mitglieder. Der Abteilungskommandant beleuchtete den Ausbildungsstand und ging auf die Zahl der Einsätze ein. 14 Einsätze gab es 2019, 11 Einsätze im Jahr 2020 und 2021 waren es 9 Einsätze.  Neben den jährlich wiederkehrenden Arbeitseinsätzen und einigen geselligen Anlässen gab es sowohl technische Hilfeleistungen, Kleinbrände und einige Hochwassereinsätze.

Es fanden im Jahre 2019 sieben Übungen, 2020 aufgrund von Corona keine Übungen und im Jahr 2021 eine Übung statt.   Er dankte alle Feuerwehrkameraden der Abteilungswehr Hettigenbeuern für die Übungs- und Einsatzbereitschaft

Von der sehr erfolgreichen Jugendarbeit berichtete Jugendgruppenleiter Eric Schilling.  Die Jugendwehr besteht derzeit aus 14 Jugendlichen. Es wurde in den Berichtsjahren zahlreiche Stunden in die Feuerwehrtechnische Ausbildung in Theorie und Praxis investiert. Die Jugendlichen Nico Volk Pascal Keller, Luis Meixner, Marie Gottselig, Eric Thüry, Marvin Blumenschein, Ellen Hirsch, Leon Berres, Sarah Berres, Kira Eck, Franziska Mirtschink, Mara Hirsch, Maurice Holzschuh und Finn Meixner nahmen vor kurzem an der Jugendflamme Stufe 1 teil und alle haben das Abzeichen bestanden.

Alterswehrvertreter Karl Lenz berichtete von den Aktivitäten der Alterswehr.

Im Auftrag von Schriftführer Markus Edelmann ließ Peter Kratky die Aktivitäten und Einsätze der drei Berichtsjahre nochmals ausführlich Revue passieren. Er erinnerte als Besonderheiten an die Einweihung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges TSF-W im Jahr 2019 und hob die tolle Jugendarbeit der Abteilungswehr hervor. Dieses positive Entwicklung der Abteilungswehr sei in dieser Form vor wenigen Jahren nicht abzusehen gewesen. Ein kleines Dorf wie Hettigenbeuern benötige diesen Idealismus, das Engagement der Bürger und die Zusammenarbeit in den Vereinen.

Kassier Karl-Heinz Pföhler informierte über die Einnahmen und Ausgaben in den Berichtsjahren und stellte den Wirtschaftsplan für 2022 vor. Die Kassenprüfer Ralf Meixner und Peter Kratky hatten keinerlei Beanstandungen.

Stellvertretender Stadtkommandant Rainer Mackert übermittelte die Grüße der Feuerwehrführung. Er ging darauf ein, dass die vergangenen Jahre coronabedingt nicht ganz einfach waren, es gelte jetzt wieder den Focus auf die Aus- und Fortbildung zu legen. Auch er zeigte sich erfreut über die rege Jugendarbeit und dankte allen für ihr Engagement.

Bürgermeister Roland Burger hob die große Jugendabteilung ebenfalls als starkes Zeichen hervor. Er ging auf den Feuerwehrbedarfsplan und die Herausforderungen der Zukunft ein. Gefordert sei auch künftig eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Abteilungswehren, wichtig sei der Erhalt der Feuerwehren in der Fläche. Nicht nur bei Bränden seien die Wehren unverzichtbar, sondern auch bei Technischen Hilfeleistungen, Hochwassereinsätzen und bei Stürmen wenn Bäume die Durchfahrt blockieren. Menschen müssen bereit sein, sich einzusetzen, damit Feuerwehrarbeit vor Ort funktionieren kann, hob er hervor.  

Bei den folgenden Neuwahlen wurde Norbert Meixner als Abteilungskommandant wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig wurden Volker Hirsch (1. Stellvertreter) und Martin Schwab (2. Stellvertreter) und Kassier Karlheinz Pföhler wiedergewählt. Als Schriftführer fungiert künftig Peter Kratky. Folgende Funktionen wurden des Weiteren bestätigt: Tobias Goldschmidt (Gerätewart), Eric Schilling (Jugendgruppenleiter), Karl Lenz (Vertreter der Alterswehr), Peter Kratky und Ralf Meixner (Kassenprüfer),  Dem Abteilungsausschuss gehören künftig an: Tobias Goldschmidt, Peter Kratky, Lutz Meixner, Ralf Meixner, Karlheinz Pföhler und Christoph Walter.

Geehrt wurden dann für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit Ralf Meixner (Jahr 2020) und Lutz Meixner (2021) sowie für 25 Jahre Martin Schwab und Patrick Schwing (beide 2022). Abteilungskommandant Norbert Meixner dankte den Geehrten für ihre Einsatzbereitschaft und die tatkräftige Unterstützung: „Ihr seid immer zur Stelle wenn ihr gebraucht werdet“.

Abteilungskommandant Norbert Meixner zeigte sich erfreut über fünf Neuzugänge in der aktiven Wehr, Leonard von Wedel und Ingo Frank waren anwesend und wurden per Handschlag offiziell aufgenommen.

Der Vorsitzende des Musikvereins „Heddebörmer Musikanten“, Matthias Breunig, übermittelt die Größe der örtlichen Vereine bevor Abteilungskommandant auf die nächsten Termine, am Samstag 28. Mai wird der Maibaum abgeräumt, hinwies und die gelungene und harmonische Versammlung beendete.

Zurück